1

Dieses Höhlenprojekt begann 2004. Ich befand mich wie in den vergangenen beiden Jahren den ganzen Sommer über in Mühlbach, als mich dort am Dorfplatz ein Einheimischer ansprach und mir von einer vor einigen Wochen fertig gestellten Oberflächenentwässerung erzählte. Er war dort als Baggerfahrer tätig und schachtete das Gelände aus. Dabei stieß er in 5 m Tiefe auf den Eingang zu einer unbekannten Höhle. Dort dieser trat ein merklicher Luftzug aus, was ich mir unbedingt mal ansehen sollte.

Ich fuhr also nach Wolfsbuch und schaute mir dieses Objekt genauer an. Was mich da erwartete, ließ meine Knie zittern. Zwei riesige Wasserabsetzbecken mit über 200 m³ Wasser führten über einen Kanal in eine mächtige Einfassung. So eine Stelle, mitten in einem der interessantesten Wasserhöhlengebiete Deutschlands, war schon lange mein Wunschtraum. Mit einer Strickleiter bin ich zum Boden des Schachtes abgestiegen. Der beschriebene Spalt erwies sich als 1 m lange und 50 cm breite Kluft, die mit einigen Felsbrocken, die darunter einen Höhlenraum erkennen ließen, blockier war. Ein deutlicher Luftzug, der damals auswärts führte, war zu spüren. Das war sie, „DIE STELLE“. Ich spürte förmlich, was sich über 100 m unter mir befand. Am selben Tag telefonierte ich mit dem zuständigen Bürgermeister in Beilngries, zu dem ich persönlich schon lange einen guten Kontakt hatte. Er sagte mir eine Betretungsgenehmigung zu.

05.10.2004 Telefonat mit Bürgermeister Uhl, Beilngries.

Am Morgen telefoniere ich mit Bürgermeister Uhl, um eine Besichtigungserlaubnis der Höhle unter der Oberflächenwasserfassung in Wolfsbuch zu erwirken. Überaus herzlich und zuvorkommend gestattet er mir die Untersuchung der Wasserfassung. Ich vereinbare mit ihm, mich später mit einem Bericht zu melden.

23.12.2004 Genehmigung erhalten.

Nachdem ich persönlich beim Bürgermeister mit den von der Besichtigung erhaltenen Erkenntnissen vorgesprochen habe, bekomme ich die Betretungsgenehmigung für die neue Höhle.

© whf

Petrusquellhöhle    Wolfsblutschacht    Mühlbachquellhöhle     Bottelmühlhöhle    Indonesien/Java

 
 
 

Fotos